Tischkicker, kostenloses Obst und flache Hierarchien. Von außen betrachtet, ist New Work in aller Munde. Was es genau bedeutet und vor allem wie du New Work in deinem Unternehmen einsetzen kannst, steht allerdings auf einem anderen Blatt Papier. Der Autor Frithjof Bergmann hat schon 2004 den Begriff New Work in seinem Buch „Neue Arbeit, Neue Kultur“ geprägt. Heute im Jahr 2020 scheint New Work noch immer neu zu sein, genauso wie viele Unternehmen sich in einer digitalen oder agilen Transformation befinden, obwohl es Computer seit Jahrzehnten gibt und Agilität als Konzept schon Anfang der 2000er Jahr geprägt wurde.
Es muss als mehr dahinter stecken. In einem spannenden Interview mit Nils und Anna Schnell gehen wir dem Wort „New Work“ auf die Spur und diskutieren spannende Erkenntnisse. Die beiden sind Gründer und Inhaber der MOWOMIND GbR und haben einen besonderen Lebenslauf. Sie sind auf der Suche nach Inspiration rund um das Thema Arbeit durch die halbe Welt geflogen und haben an bekannten und vor allem unbekannten Hotspots spannende Menschen und Geschichten kennengelernt. Im Interview erfährst du tolle Insights zum Thema New Work.
Lass uns mit dem ersten Mythos über New Work aufräumen. Es geht nur um den Tischkicker und die gute Laune. Das sind oberflächliche Impulse, die definitiv ihre Berechtigung haben, allerdings noch nicht automatisch dazu führen, dass die Kultur in einem Unternehmen so wird, dass Menschen dort ihr Potenzial entfalten können. Die Magie liegt im Kern von New Work. In neuen Werten und Prinzipien. In der Frage, wie wir unsere Arbeitsumgebung so gestalten, dass Menschen dort Innovativ sein können und den Glauben daran haben, etwas auf dieser Welt zu verändern.
Damit das funktioniert, braucht es eine inspirative und starke Führung. Allerdings nicht wie bisher gedacht in einem Command and Control Ansatz, wo die Führungskraft ihrem Mitarbeiter sagt, was dieser zu erledigen hat. Es geht um das möglich machen von neuen Wegen. Um das gemeinsame reflektieren und lernen und um den Drang, sich gegenseitig zu helfen. Echte Führungskräfte transformieren zu Leadern, die ihr Umfeld beschützen und inspirieren.
Ein zweiter Gedanke sind die agilen Methoden. New Work bedeutet, dass wir den Weg wählen, der am intelligenten zur Lösung einer Herausforderung oder eines Problems ist. Agile Methoden bieten dafür einen starken Rahmen und sind prädestiniert für die heutige Zeit. Sie ermöglichen es uns Hypothesen aufzustellen und diese am Markt zu erproben. Innerhalb von wenigen Tagen oder Wochen können wir herausfinden, ob unser Produkt für unseren Kunden funktioniert.
Daraus resultiert ein absoluter Kern. Das ständige Lernen und verbessern. Eine moderne Arbeitskultur schafft vertrauen. Fehler werden nicht als Versagen, sondern als Chance angesehen. Zeitlicher und finanzieller Druck wird nicht genutzt, um Leute zu (de)motivieren. Transparenz fördert das gegenseitige Vertrauen und durch Kommunikation werden ehrliche Beziehungen geschaffen. New Work beschreibt eine Art des Miteinanders, die Spaß macht, die offen und herzlich ist und die uns jeden Morgen mit Freude ins Büro gehen lässt.
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